Praxis für Heilkunde, Energiearbeit & Psychotherapie (HeilprG)

Darmgesundheit

Der Darm
Unser Darm eine Fläche von rund 500 Quadratmetern und ist unsere größte Kontaktfläche zur Umwelt. Besiedelt wird diese Fläche von bis zu 100 Billionen Bakterien die mit uns in friedlicher Symiose leben. Wir versorgen diese Bakterien durch Nahrungsaufnahme mit den benötigten Nährstoffen und sie helfen uns im Gegenzug bei Aufspaltung und Aufnahme der enthaltenden Nährstoffe.

Dieses Ökosystem befindet sich in einem empfindlichen Gleichgewicht und ist täglichen Einflüssen ausgesetzt. Ernährungsweise, Medikamente, Stresslevel, Schleimhautbeschaffenheit und die Arbeit der Darmanhangsdrüsen Leber und Bauchspeicheldrüse wirken direkt auf das Darmmillieu. Kommt dieses komplexe Ökosystem aus seinem Gleichgewicht, kann eine Darmsanierung sinnvoll sein.

Auch wenn die Darmflora in den letzten Jahren in den Fokus der Forschung gerückt ist gibt es noch keine einheitliche wissenschaftliche und schuldmedizinische Anerkennung und Lehrmeinung zu den Möglichkeiten und Grenzen der Darmsanierung und Symbioselenkung.

Diagnostik & Therapie
Ich setze Darmsanierung und Symbioselenkung in meiner Praxis erfahrungsgemäß bei Symptomen des Verdauungstrakts, Infektanfälligkeiten, Allergien und Energiemangel ein.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Patient:innen im Selbstversuch Probiotika einnehmen und damit keine (dauerhaften) Erfolge verbuchen können. Bei dieser Therapie im Blindflug besteht immer das Risiko am eigentlichen Thema vorbei zu arbeiten.

Deshalb stehen am Beginn einer möglichen Therapie die ausführliche Anamnese und die Stuhluntersuchung. Letztere gibt nicht nur Einblicke ins Mikrobiom, sondern auch über mögliche Entzündungen, den Schleimhautzustand und die Funktion der Verdauungsdrüsen. 

Nach der Diagnose erfolgt bei Bedarf die individuelle Therapie. Ich berate Sie gerne zu diesem Thema.

E-Mail
Anruf